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الاثنين، 27 أبريل 2020

Beratung ist Grundlage des geregelten Zustands


Beratung ist die Grundlage des
geregelten Zustands
                                                                    Prof. dr. M. Shama
    Wenn die Gesellschaft das Prinzip der Beratung in den Lebensberei-chen, ob in der Familie oder in der Gesellschaft oder in der Politik oder in anderen verschiedenen vielfältigen menschlichen Tätigkeiten, praktiziert, kommt das Leben der Leute in Ordnung und steht aufrecht auf dem gera-den Weg. Es gibt also weder Ungerechtigkeit oder Feindschaft noch Ausbeutung oder Versklavung. Denn die Beratung versperrt den Autokra-ten und Tyrannen die Wege, und so können sie keine Meinung oder Anwen-dung vorschreiben, die die Mehrheit für ihr Leben insgesamt als untauglich ansieht. Sie schliesst die Türen vor den Habgierigen und Abenteurern, denn sie besitzen keine Mittel, die ihnen die Ausbeutung der breiten Masse ermöglichen um sich deren Besitz widerrechtlich anzueignen; unter ihrem Schutz haben sie nichts, was für sie Bedingungen schafft die Kräfte der Arbeiter zu Gunsten ihrer Kasse auszuzehren oder ihnen den Weg zur Kontrolle über die Produktionsmittel und zur Steuerung der Vertriebsmärk-te bahnt, damit sich ihr Saldo erhöht und ihr Reichtum auf Kosten der breiten Masse der Verbraucher und Geschäftspartner im Bereich der Wirt-schaftsdynamik an Umfang zunimmt. Weil die Beratung den Schlüssel zur Sicherheit in der Gesellschaft darstellt, regelt sie den  Finanzfluss, richtet das Krumme auf den Fluren des Geldflusses gerade und wacht über die Produktionskräfte, damit niemand mehr als sein Recht nimmt und kein Übergriff jemandes Recht gegenüber verübt wird. Dann wird dessen Bemü-hung zu Gunsten jemand anderen ausgebeutet. Sie ist wie ein Steuer, das die Beziehungen in der Gesellschaft regelt, damit der Lebensmarsch nicht abgelenkt wird und so eine Schicht die andere dominiert oder eine Gruppe die wirtschaftlichen Einnahmequellen ganz für sich in Anspruch nimmt, während das übrige Volk von Brosamen lebt, die zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel sind,  oder die Besitzer von Vorherrschaft und Macht mit qualifizierten Fachkräften und Leuten hoher Produktions-kapazität konkurrieren und so das Gleichgewicht verschwindet und die Werte erschü-ttert werden und die Gesellschaft in eine bodenlose Tiefe stürzt, die zwi-schen sie und die Kontinuität beim Fortschritt auf dem Weg der Zivilisation tritt.
    Ebenso erfreut sich der Mensch unter dem Schutz der Beratung der men-schlichen Würde; seine Menschlichkeit wird also nicht beleidigt und seine Existenz nicht verachtet. Denn sie gibt ihm das Recht auf Teilnahme mittels Meinung und Denken beim Aufbau seiner Gesellschaft und bietet ihm das Mittel der Gefühle für den Wert des Lebens innerhalb des Rahmens einer Gesellschaft, deren Individuen insgesamt fühlen, dass sie Partner bei ihrer Selbstbestimmung, Ebenbürtige bei der Festlegung ihres Lebensgangs und – jeder nach seiner Kraft und Qualifikation – kooperierend beim Aufbau ihrer Zukunft sind. Also gibt es für niemanden einen Ausschluss von der Teilnahme an diesem Bereich mit dem Argument politischer Isolierung oder Wahrung der Staatssicherheit oder ob religiöser Unterdrückung oder ideologischer Feindschaft oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Sekte oder besonderen Gruppe; vielmehr hat jeder, der in der Gesellschaft lebt, das Recht auf Beteiligung durch das, was er an Bildung und Entwicklung der Form des gesellschaftlichen Lebens unter der Bedingung kann, dass dies vom allgemeinen Rahmen, den der Islam für die Menschen konzipiert, nicht abweicht. Und das ist das Konzept auf der Basis der Worte des Erhabenen:
      „… und deren Angelegenheit gegenseitige Beratung ist, …“
                                                    (Qurʾān, Sure 42, Vers 38)
      Es lässt sich feststellen, dass die Anweisung der Beratung im ehr-würdigen Qurʾān als allgemeines Prinzip angeführt wird – ebenso wie viele islamische Prinzipien und Lehren. Der Islam legt keine bestimmte Form für die Anwendung der Beratung fest und konzipiert kein besonderes Muster für sie, sondern gibt sie frei, da nämlich das Leben der Gesellschaften nicht ein einziges ist; deren Probleme und Lebensbedingungen sind verschieden und vielfältig. Wäre für sie eine besondere Form festgelegt worden, hätte dies jene, deren Leben zu deren Anwendung nicht passt, in Verlegenheit gebracht. Denn entweder setzen sie diese Form in die Tat um und ihre Zustände werden deshalb schlecht oder sie lassen sie und wenden an, was zu ihnen an Systemen passt, und stehen somit zu den Lehren ihrer Religion im Widerspruch.
      Deswegen kümmert sich der Islam um die Festigung des allgemeinen Prinzips, nämlich Beratung, und überlässt Art und Weise deren Anwendung den Menschen, sie passen deren Form gemäss ihren Umständen und Zustä-nden an. Ohne Zweifel ist dies einer der Beweise, die allen Menschen – seien sie Muslime oder Nicht-Muslime – bestätigen,  dass der Islam hinsi-chtlich Zeit und Ort universal ist. Trotz der Verschiedenheit der Zustände der Leute und der Differenziertheit ihres Milieus ist er in allen Gesell-schaften für die Anwendung geeignet. Darüber hinaus entspricht er den Erfordernissen jeder Epoche, wie hoch auch in ihr der Grad des Fortschritts und der Zivilisation sei.


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مقدمة المدونة

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